Hämatokrit (Hkt)
Der Hämatokrit
Erhöhung:
Ein hoher Hämatokrit
- Polyglobulie
(Doping, Lungenerkrankungen, Polycythämia vera) - Dehydratation
Erniedrigung:
Ein geringer Hämatokrit
- Zytopenie (Anämie
, Niereninsuffizienz, Störung der Erythropoese ) - Volumenüberladung (Infusionen, Herzinsuffizienz
)
Hämoglobinkonzentration (Hb )
Das Hämoglobin
Anämie
Bei einer Erniedrigung des Hb
Differenzialdiagnostik:
Bei einem geringen Hb
- MCV
↓: Mikrozytäre Anämie - MCH
↓: Hypochrome Anämie - MCV
=: Normozytäre Anämie - MCH
=: Normochrome Anämie - MCV
↑: Makrozytäre Anämie - MCH
↑: Hyperchrome Anämie
MCV
Bei einer Eisenmangelanämie
Bei einem Vitamin-B12
Eisenstoffwechsel und Eisenmangel
Die Eisenmangelanämie
Eisenstoffwechsel :
Eisen
Eine unzureichende Eisenaufnahme oder ein Blutverlust kann zu einer Eisenmangelanämie
Leukozyen
Die Leukozyten
Anhand ihrer Morphologie lassen sich die Leukozyten
- Lymphozyten
- B-Lymphozyten
- T-Lymphozyten
- Natürliche Killerzellen
- Granulozyten
- Neutrophile Granulozyten
- Basophile Granulozyten
- Segmentkernige Granulozyten
- Eosinophile Granulozyten
- Monozyten
- Mastzellen
- Dendritische Zellen
Die Leukozyten
Granulozyten
- Myeloide pluripotente Vorläuferzellen (von griechisch myelon = „Knochen-, Rückenmark“) sind der Ausgangspunkt der Granulozytopoese
- Die Reifungsschritte umfassen: Myeloblast → Promyelozyt → Myelozyt → Metamyelozyt
- Nach der Reifung erfolgt die Ausschwemmung der Granulozyten ins Blut
- Bereits auf der Ebene der Myeloblasten bzw. myeloischen Stammzellen trennen sich Monozyten und Mastzellen von den Granulozyten, wobei keine morphologischen Ähnlichkeiten bestehen
- Die absolute Anzahl der Granulozyten im Blut liegt normalerweise zwischen 2.400 und 6.900/μL
- Wenn die Anzahl der Granulozyten auf <500/μL reduziert wird, spricht man von Agranulozytose
Differenzialblutbild
Beim Differenzialblutbild
Das Differenzialblutbild
Das Differenzialblutbild
Thrombozyten
Die Thrombozyten
