Als Breitkomplextachykardie bezeichnet man Tachykardien mit einem verbreiterten QRS-Komplex, deren Genese nicht bekannt ist.
Differenzierung supraventrikulär und ventrikulär
In der klinischen Praxis ist es wichtig, supraventrikuläre von ventrikulären Breitkomplextachykardien zu unterscheiden. Ein schmalerQRS-Komplex spricht für eine supraventrikuläreTachykardie. Ein breiterQRS-Komplex kann bei einer ventrikulären-undsupraventrikulärenTachykardie vorliegen.
Merke
Zur Differenzierung von Breitkomplextachykardien schaut man sich die Konfiguration des QRS-Komplexes an. Hierbei sollte man sich zuerst überprüfen, ob eine linksschenkel- oder rechtsschenkelblockartige Konfiguration vorliegt.
Bei einem Linksschenkelblock spricht eine Kerbe im abfallenden S und eine R-S-Dauer von über 60 ms in V1 und eine Q-Zacke in V6 für eine ventrikuläreTachykardie. Ein Fehlen dieser Punkte in V1 und V6 spricht für eine supraventrikuläreTachykardie.
Bei einem Rechtsschenkelblock spricht ein mono- oder biphasischer QRS-Komplex in V1 und eine kleinere Amplitude der R-Zacke als der S-Zacke für eine ventrikuläreTachykardie. Umgekehrt deutet ein triphasischerQRS-Komplex und ein hohes R auf eine supraventrikuläreTachykardie hin.
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Differenzialdiagnosen von Breitkomplextachykardien
Breitkomplextachykardien werden als monomorph bezeichnet, wenn die QRS-Komplexe alle ähnlich aussehen.
Als polymorph bezeichnet man diese, wenn die QRS-Komplexe unterschiedlich aussehen.
Weiterhin kann eine Unterteilung in regelmäßig und unregelmäßig erfolgen. Die polymorphenBreitkomplextachykardien sind immer unregelmäßig.
Im klinischen Alltag tritt am häufigsten die monomorpheVT auf. Sie entsteht aufgrund kreisender Erregungen in den Kammern, daher sind die QRS-Komplexe gleich konfiguriert und regelmäßig.
Auch bei supraventrikulären Tachykardien wie der AVNRT oder Vorhofflattern kann es bei einer aberranten Überleitung zu monomorphenregelmäßigen Tachykardien kommen.
Zu den unregelmäßigenmonomorphen Tachykardien gehören das Vorhofflimmern mit einer aberrantern Überleitung, die FBI-Tachykardie und die ventrikulären Tachykardien, diese sind jedoch meistens regelmäßig.
Die polymorphen Tachykardiensind nur selten anhaltend. Zu ihnen gehört die Torsades-de-pointes-Tachykardie. Die polymorphen VTs entstehen meistens im Rahmen eines akuten Myokardinfarktes und degenerieren häufig in ein Kammerflimmern.
Monomorphe ventrikuläre Tachykardie - Siehe auch EKG-Fallbeispiel 14
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FBI-Tachykardie: fast, broad, irregular
Eine Sonderform der Breitkomplextachykardien ist die sogenannte FBI-Tachykardie. FBI steht für fast, broad, irregular.
Diese kommt zustande bei einem Vorhofflimmern und einer zusätzlich vorliegenden akzessorischen Leitungsbahn.
Es resultieren hohe Frequenzen, ein verbreiterter QRS-Komplexund eine variable Morphologie, da die Erregung teilweise über die akzessorische Leitungsbahn und teilweise regulär über den AV-Knoten übergeleitet wird.
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Fallbeispiel
Für ein praktisches EKG-Fallbeispiel zum Thema zum Üben der EKG-Auswertung siehe: EKG-Fallbeispiel 14
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Video
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Zuletzt aktualisiert am 17.12.2024
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