Fallvignette
Beschreibung
- Der 49-jährige Herr Mannheim habe in den letzten Wochen häufiger störendes Nasenbluten, ansonsten fühle er sich aber fit und gesund
- Als Vorerkrankungen seien eine Hypercholesterinämie und ein tablettengeführter (Metformin) Diabetes mellitus Typ 2 bekannt
- Der Patient habe einen nach eigener Aussage sehr stressigen Job im Management eines mittelständischen Unternehmens
- Zur „Entspannung“ trinke er am Abend 1-3 „Feierabendbier“ und rauche am Tag ca. 20 Zigaretten (30 Packyears)
- Seine Mutter sei mit 60 bereits an einem Myokardinfarkt verstorben
Vitalparameter
- Blutdruck: 175/105 mmHg
- HF: 80/min
- Temperatur (Stirnthermometer): 37,0°C
Körperliche Untersuchung
- Patient ist adipös (37 kg/m2 → Adipositas Grad II) mit einem Taillenumfang von 110cm → zentrale Adipositas
- Gesicht/Hals: gerötet
- Herz: Herztöne rein, rhythmisch, keine Herzgeräusche
- Lunge: ubiquitär vesikuläres Atemgeräusch, keine RGs, sonorer Klopfschall
- Abdomen: weich, kein Druckschmerz, keine Abwehrspannung, rege Darmgeräusche über allen 4 Quadranten auskultierbar
- Nieren: nicht klopf- oder druckschmerzhaft
- Neurologisch orientierend unauffällig, orientiert zu Zeit, Ort, Person und Situation
InfoFragen
- Was ist deine Verdachtsdiagnose? Was sind mögliche Fehlerquellen bei der Blutdruckmessung?
- Wie wird die Erkrankung eingeteilt und wie würdest du Herrn Mannheim einordnen?
- Kennst du sekundäre Ursachen für die Erkrankung?
- Welche weitere Diagnostik würdest du bei dem Patienten durchführen?
- Was ist dein Therapieziel? Welche Therapieoptionen stehen dir zur Verfügung?