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Fall 14: Routine-Checkup

5 Minuten Lesezeit

Fallvignette

Beschreibung

  • Die 60-jährige Frau Erikmann kommt zum Routine-Checkup in ihre internistische Praxis 
  • Sie habe seit einem halben Jahr leichte Knieschmerzen, sodass sie aufgrund von Bewegungsmangel 10kg zugenommen habe
  • Die Kniebeschwerden seien bereits in orthopädischer Behandlung 
  • Als Vorerkrankungen seien eine Hypercholesterinämie und ein Bluthochdruck bekannt, Z.n. Appendektomie 
  • Sie nehme Rosuvastatin, Ramipril und Amlodipin ein
  • Nichtraucherin, gelegentlich Alkohol (2 Gläser Wein/ Woche)
  • Ihr 5 Jahre älterer Bruder und ihr Vater seien zuckerkrank
  • Vollständig geimpft

Vitalparameter

  • Blutdruck: 130/90 mmHg
  • HF: 67/min

Körperliche Untersuchung

  • Patientin ist adipös (32 kg/m → Adipositas Grad I)
  • Herz: Herztöne rein, rhythmisch, keine Herzgeräusche
  • Lunge: ubiquitär vesikuläres Atemgeräusch, keine RGs, sonorer Klopfschall
  • Abdomen: weich, kein Druckschmerz, keine Abwehrspannung, rege Darmgeräusche auskultierbar, Laparoskopie Narben
  • Nieren: nicht klopf- oder druckschmerzhaft
  • Neurologisch orientierend unauffällig, orientiert zu Zeit, Ort, Person und Situation

Labor

  • Unauffälliges Blutbild, Spontanblutzucker 240mg/dl, HbA1c 6,8% Gesamtcholesterin 190 mg/dl, HDL 60mg/dl
 Info

Fragen

  1. Was ist deine Verdachtsdiagnose? Wie wird die Erkrankung diagnostiziert?
  2. Was sind die Unterschiede zwischen den beiden häufigsten Typen?
  3. Wie gehst du therapeutisch vor, wenn sich deine Verdachtsdiagnose bestätigt?
  4. Welche chronischen Komplikationen können bei länger bestehender Erkrankung auftreten?
Zuletzt aktualisiert am 23.09.2024
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