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Fall 7: Atemnot und dicke Beine

8 Minuten Lesezeit

Fallvignette

Beschreibung

  • Die 81-jährige Frau Schreiber klagt im Laufe der letzten Woche über zunehmende Atemnot
  • Sie könne zuletzt kaum mehr eine Etage im Treppenhaus steigen, ohne Pause zu machen, mittlerweile habe sie auch in Ruhe Atemnot
  • Daneben seien ihre Beine in letzter Zeit stark geschwollen
  • In der Nacht müsse sie mindestens dreimal aufstehen, um auf Toilette zu gehen 
  • Wenn sie versuche, sich flach hinzulegen, wird die Luftnot stärker. Daher schlafe sie schon nur noch mit hochgelagertem Oberkörper
  • Ein Diabetes mellitus Typ II, eine arterielle Hypertonie sowie eine chronische Herzinsuffizienz seien bekannt, 
  • Nichtraucherin

Vitalparameter

  • Blutdruck: 165/100 mmHg
  • HF: 94/min
  • Sättigung: 92%

Körperliche Untersuchung

  • Bei der Inspektion fallen gestaute Halsvenen auf, ansonsten unauffällig
  • Herz: auskultatorisch rein, rhythmisch, keine Herzgeräusche
  • Lunge: beidseits basal feuchte grobblasige Rasselgeräusche, rechts abgeschwächtes Atemgeräusch mit gedämpftem Klopfschall
  • Abdomen: weich, kein Druckschmerz, keine Abwehrspannung, keine Resistenzen tastbar, Leberrand nicht tastbar, Milz nicht tastbar
  • Nieren: nicht klopf- oder druckschmerzhaft
  • Extremitäten: beidseits starke Beinödeme
  • Neurologische Untersuchung orientierend unauffällig
 Info

Fragen

  1. Welche Differentialdiagnosen kommen in Frage? Was ist deine Verdachtsdiagnose? 
  2. Welche Akutmaßnahmen sollten durchgeführt werden?
  3. Wie kann die Erkrankung klinisch in Stadien eingeteilt werden?
  4. Welche Ursachen kennst du für die Erkrankung?
  5. Welche Diagnostik würdest du bei der Patientin durchführen?
  6. Wie wird die Erkrankung medikamentös therapiert
Zuletzt aktualisiert am 23.09.2024
Fall 6: Starke Schmerzen in der Brust
Fall 8: Rückenschmerzen und Blässe
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