InfoFrage 3: Wie befundest du das vorliegende Monitor-EKG?
Auswertung:
Frequenz: Mit 40 Schlägen pro Minute liegt eine Bradykardie vor.
Rhythmik: Das EKG ist rhythmisch mit intermittierenden Pausen.
P-Welle & PQ-Intervall: Es liegen normal konfigurierte P-Wellen vor. Im ersten Teil des EKG‘s folgt auf jede P-Welle ein QRS-Komplex, jedoch ist das PQ-Intervall verlängert. Es besteht ein AV-Block I°. Es kommt zu intermittierenden Pausen, bei denen die P-Wellen regelmäßig vorliegen. Es kommt zu keiner Überleitung auf die Kammern und die QRS-Komplexe bleiben aus. Es liegt ein AV-Block III° vor.
QRS-Komplex: Der QRS-Komplex ist nicht verbreitert. Ein verbreiterter QRS-Komplex würde für einen Ersatzrhythmus aus den Kammern sprechen.
Erregungsrückbildung: Es lassen sich keine ST-Hebungen und isoelektrische T-Wellen erkennen. Die T-Wellen sind jedoch recht hoch. Dies kann z.B. auf eine Hyperkaliämie oder einen akuten Herzinfarkt (Erstickungs-T) hindeuten.
Bewertung: Es liegt ein AV-Block I° vor, der intermittierend in einen AV-Block III° übergeht. Auf der Intensivstation wurden ihr vorübergehend ein Schrittmacherkabel eingeschwemmt. Am nächsten Morgen erhielt sie einen Schrittmacher. In dem unteren auf Seite 17 dargestellten Monitor-EKG erkennt man gut die intermittierenden Pausen.