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Fall 9: Häufige Stürze

7 Minuten Lesezeit

Fallvignette

Beschreibung

  • Die 85-jährige Frau Jansen sei in den letzten zwei Wochen dreimal gestürzt. Bisher habe sie sich bis auf ein paar blaue Flecken noch keine schweren Verletzungen zugezogen
  • Unmittelbar vor den Stürzen habe sie etwas geschwitzt und ihr sei übel geworden, dann sei ihr Schwarz vor Augen geworden
  • Ihre Tochter, die beim letzten Sturz dabei war, berichtet, dass die Mutter sich von der Bewusstlosigkeit (Dauer ca. 20 sek) sehr schnell wieder erholt habe. Sie mache sich aber trotzdem große Sorgen und würde die Stürze gerne bei Ihnen abklären lassen
  • Als Vorerkrankungen seien eine arterielle Hypertonie, eine Mitralklappeninsuffizienz sowie ein Diabetes mellitus Typ II (tablettengeführt) bekannt. 
  • Die Patientin nehme als Dauermedikation Candesartan, Amlodipin und Metformin ein

Vitalparameter

  • Blutdruck: 110/80 mmHg
  • HF: 46/min
  • Sättigung: 96%

Körperliche Untersuchung

  • Patientin ist übergewichtig (31 kg/m2
  • Herz: Herztöne rhythmisch, Holosystolikum mit p.m. links 5. ICR medioklavikulär und Ausstrahlung in die Achsel
  • Lunge: ubiquitär vesikuläres Atemgeräusch, keine RGs
  • Abdomen: weich, kein Druckschmerz, keine Abwehrspannung
  • Nieren: nicht klopf- oder druckschmerzhaft
  • Neurologisch orientierend unauffällig, orientiert zu Zeit, Ort, Person und Situation
 Info

Fragen

  1. Was ist deine Verdachtsdiagnose? Was sind mögliche Differentialdiagnosen bei der vorliegenden Anamnese?
  2. Welche Diagnostik sollte zur weiteren Abklärung durchgeführt werden?
  3. Wie befundest du das vorliegende Monitor-EKG?
  4. Welche Therapie leitest du bei vorliegendem EKG-Befund ein?
Zuletzt aktualisiert am 23.09.2024
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