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Wirkstoffklasse und Etikett
Opioid Analgetika
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Indikationen
- Starke bis stärkste Schmerzen
- Narkose
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Kontraindikationen
- Fehlende Möglichkeit zur Beatmung
- Überempfindlichkeit
- Einnahme von MAO-Hemmern
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Dosierung
- Erwachsene:
- Analgesie: 50–100 μg i.v.
- Narkoseeinleitung
: 2–4 μg/kgKG i.v. - Aufrechterhaltung: 1–2 μg/kgKG i.v. (Bolusgabe) oder 1–5 μg/kgKG/Std i.v. (kontinuierliche Gabe)
- Kinder: 1–3 µg/kgKG
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Besonderheiten
- Langsame i.v.-Gabe zur Verringerung von Nebenwirkungen
- Fentanyl gilt als Betäubungsmittel: die Anwendung muss eindeutig dokumentiert werden (BtM-Buch)
- Bei Atemdepression:
- Kommandoatmung (Atemkommandos geben)
- Sauerstoffgabe
- Assistierte Beatmung
- Antidot: Naloxon
(Cave: Rebound durch kürzere HWZ, siehe Naloxon )
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Wirkeintritt/-dauer
- Wirkeintritt: ca. 2 min
- Wirkdauer: ca. 30 min (Kontextsensitive Halbwertszeit
: wiederholte Gabe führt zu einer verlängerten Wirkdauer)
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Wirkung
- Fentanyl wirkt über einen Agonismus an den Opioidrezeptoren
- Dies führt zur zentralen Hemmung der Schmerzweiterleitung und -verarbeitung
- Die analgetische Potenz von Fentanyl ist etwa 100-mal höher als die von Morphin
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Nebenwirkungen
- Sedierung
- Atemdepression
- Miosis
- Mediatorfreisetzung → Histamin
- Übelkeit und Erbrechen
- Hypotonie
- Obstipation
- Anstieg des Hirndrucks
- Thoraxrigidität (bei schneller i.v.-Gabe)
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Quellen
- B. Braun Melsungen AG: Fachinformation Fentanyl B. Braun 0,5 mg Injektionslösung, Stand: Dezember 2024
- S3-Leitlinie Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin (DAS-Leitlinie), Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI), Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI)
- Aktories K, Förstermann U, Hofmann FB, Flockerzi V (Hrsg.): Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie. Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH, 13. Auflage, 2022. ISBN: 978-3-437-42622-3
- Wanka V, Weiß S: Medikamente im Rettungsdienst. Georg Thieme Verlag, 2. Auflage, 2019. ISBN: 978-3-13-242824-9