Einleitung
Bei der hypertrophen Kardiomyopathie

Bei der hypertroph obstruktiven Kardiomyopathie
Originalabbildungen von Servier Medical Art by Servier (https://smart.servier.com/), lizensiert unter einer Creative Commons Attribution 3.0 Unported License. Es wurden die Beschriftungen ersetzt.
Bei der hypertrophen Kardiomyopathie
Blausen Medical Communications, CC BY 3.0, https://creativecommons.org/licenses/by/3.0, via Wikimedia Commons. Es wurden die Beschriftungen und Markierungen ergänzt. Weiterhin wurde die Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstraktes hinzugefügt.
Bei der hypertroph obstruktiven Kardiomyopathie
Die hypertrophe Kardiomyopathie
W.G. de Voogt, MD, PhD, SLAZ, The Netherlands, CC BY-SA 3.0, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons: Es wurden die Farbwerte geändert und die Markierungen und Beschriftungen hinzugefügt.
Figure 3 aus: Delgado V, Bucciarelli-Ducci C, Bax JJ. Diagnostic and prognostic roles of echocardiography and cardiac magnetic resonance. J Nucl Cardiol. 2016 Dec;23(6):1399-1410. doi: 10.1007/s12350-016-0595-z. Epub 2016 Jul 29. PMID: 27473216; PMCID: PMC5116044. Lizensiert unter CC BY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/). Copyright © Delgado et al. 2016. Es wurde die Markierung und die Beschriftung ergänzt. Das Bild wurde zugeschnitten.
AchtungZu beachten:
- Häufigste Ursache für einen plötzlichen Herztod bei Jugendlichen und Sportler:innen
- Keine Gabe von inotropen, vorlastsenkenden oder nachlastsenkenden Medikamenten (z.B. Digitalis, Glyceroltrinitrat
, ACE-Hemmer , Calciumantagonisten vom Nifedipin -Typ) bei einer hypertroph obstruktiven Kardiomyopathie , da diese die obstruktive Ausflussstörung weiter verschlechtern können (Vorlastsenkung verringert die diastolische Füllung; Nachlastsenkung führt zu einem erhöhten Druckgradienten der Obstruktion ➜ verringerte Auswurfleistung)