Zusammenfassung
Die pediatric Glasgow Coma Scale
Übersicht
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Beschreibung
Bewertete Kategorien und Punktevergabe:
- Augen öffnen:
- 1 Punkt: Kein Augenöffnen
- 2 Punkte: Nach Schmerzreiz
- 3 Punkte: Auf Aufforderung
- 4 Punkte: Spontan
- Verbale Reaktion:
- 1 Punkt: Keine Reaktion
- 2 Punkte: Schreien, aber untröstbar
- 3 Punkte: Schreien, aber tröstbar
- 4 Punkte: Brabbeln, Plappern
- 5 Punkte: Konversationsfähig
- Motorische Reaktion:
- 1 Punkt: Keine Reaktion
- 2 Punkte: Strecksynergismen
- 3 Punkte: Ungezielte Armbeugung/Bein-Streckung
- 4 Punkte: Ungezielte Beugebewegung auf Schmerzreiz
- 5 Punkte: Gezielte Bewegung auf Schmerzreiz
- 6 Punkte: Spontane Bewegung
Interpretation der GCS -Punkte:
Jede Kategorie wird separat bewertet und es werden nur einmal Punkte erhoben. Zum Schluss werden die jeweiligen Punkte aus den drei Kategorien addiert und ergeben somit den GCS
Minimaler Punktewert: 3
Maximaler Punktewert: 15
- GCS
-Wert 13-15: Leichtes Schädelhirntrauma (SHT)/Bewusstseinsstörung - GCS
-Wert 9-12: Mittelschweres Schädelhirntrauma (SHT)/Bewusstseinsstörung - GCS
-Wert 3-8: Schweres Schädelhirntrauma (SHT)/Bewusstseinsstörung/Koma
Wichtige Hinweise:
- Alarmzeichen: Ein ruhiges oder schläfriges Kind nach einem traumatischen Ereignis sollte immer ein Alarmzeichen sein!
- Pädiatrische Besonderheiten: Bei Kindern sollte eine initiale Punktzahl von 15 bei einer Kopfverletzung nicht als Entwarnung gesehen werden, da Kinder traumatische Ereignisse über einen langen Zeitraum kompensieren und eine Verschlechterung zeigen können.
- Einbeziehung der Betreuungspersonen: Um das Bewusstsein oder Verhalten eines Kindes genau einschätzen zu können, ist es oft ratsam, die Erziehungsberechtigten oder die Aufsichtspersonen mit einzubeziehen.
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Quellen
- S2k-Leitlinie Schädel-Hirn-Trauma im Kindes- und Jugendalter, Gesellschaft für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin e.V. (GNPI)
- S2k-Leitlinie Polytraumaversorgung im Kindesalter, Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V. (DGKCH)