Einleitung
Beim STEMI
Linksschenkelblock
Bei einem Linksschenkelblock
Bei einem STEMI
Da es bei einem akuten Myokardinfarkt auch zu einer Nekrose

Sgarbossa-Kriterien
Wenn keine Vor-EKGs
Modifizierte Sgarbossa-Kriterien
- Das erste Kriterium ist eine ST-Hebung oder Senkung in den Ableitungen V1, V2 und oder V3 von über 1 mm, die diskordant und über 25% hoch oder tief im Vergleich zur vorherigen S- oder R-Zacke ist.
- Eine ST-Senkung über 1 mm in den Ableitungen V1, V2 und oder V3 wird ebenfalls als ischämieverdächtig bewertet.
- Eine ST-Hebung über 1 mm in V4, V5, V6, I oder aVL bei gleichzeitig positivem QRS-Komplex
ist das dritte Kriterium.

Neben einem Linksschenkelblock
Bei diesen Krankheitsbildern empfiehlt es sich, das aktuelle EKG

Rechtsschenkelblock
Ein Rechtsschenkelblock

De-Winter-T-Welle

Die sogenannten De-Winter-T-Wellen deuten mit hoher Sicherheit auf einen akuten Vorderwandinfarkt aufgrund eines proximalen LAD
De-Winter-T-Wellen erkennt man in den Brustwandableitungen an ST-Senkungen über 1 mm mit einer daraus aszendierenden T-Welle
Wellens-Syndrom
Beim Wellens-Syndrom stellen sich die Patienten nach Angina-pectoris- Beschwerden im beschwerdefreien Zustand vor. Das Wellens-Syndrom deutet auf einen bevorstehenden Myokardinfarkt aufgrund eines Verschlusses der linken Koronararterie hin. Laborchemisch zeigen sich meistens keine oder nur geringe Troponin
Im EKG

T-Pseudonormalisierung
Auch eine Normalisierung der T-Welle

EKG-Lernkarten zum Download
Fallbeispiele
Für ein praktisches Fallbeispiel zum Thema siehe
Für ein Fallbeispiel zur gerinnungshemmenden Therapie bei einem STEMI
Für praktische EKG
Für viele weitere praktische EKG
Video
Quellen
- Leitlinie: Therapie des akuten Herzinfarkte: bei Patienten mit ST-Streckenhebung (STEMI), European Society of Cardiology (ESC), Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK)