Einleitung
Abweichungen vom physiologischen pH-Wert
Der physiologische pH-Wert
Ein zu geringer pH-Wert
MerkeNormwert: pH-Wert
7,35-7,45 Azidose: pH-Wert
<7,35 Alkalose: pH-Wert
>7,45
Veränderungen des pH-Wertes führen insbesondere zu einer Fehlfunktion von Proteinen. Ein pH-Wert
Bei einer Azidose kommt es zu einer Hemmung der Glykolyse und der DNA
Bei einer Alkalose resultieren die entgegengesetzten Zustände. Die Glykolyse wird stimuliert, es besteht eine Hypokaliämie
Ursachen – Respiratorisch & Metabolisch
Wie im Kapitel Regulation des Säure-Basen-Haushaltes
Bei einer respiratorischen Ursache liegt eine Ventilationsstörung vor. Es wird entweder zu wenig oder zu viel CO2 abgeatmet. Eine respiratorische Ursache lässt sich am PaCO2 (arteriell) erkennen.
Bei einer metabolischen Ursache liegt eine Stoffwechselstörung vor. Es liegt ein relativer Überschuss an Säuren
Fällt eines der Systeme aus, so versucht das andere System die pH-Wert
DefinitionStörungen des Säure-Basen
-Haushaltes
- Akut: pH-Wert
verändert – pCO2 oder HCO3- verändert - Teilkompensiert: pH-Wert
verändert – pCO2 und HCO3- verändert - Kompensiert: pH-Wert
normal – pCO2 und HCO3- verändert
Einordnung der Störungen anhand der BGA-Parameter
Die Störungen des Säure-Basen
Die Einordnung lässt sich anhand folgendem Diagramm durchführen. Die Grenzwerte gelten für eine arterielle BGA
Für weitere Informationen siehe auch BGA
- 1. pH-Wert
- <7,35: Azidose
- 2. pCO2
- >45 mmHg: Respiratorische Azidose
- 3. HCO3-
- Erhöht: Metabolische Kompensation
- Erniedrigt: Kombinierte respiratorische & metabolische Azidose
- 3. HCO3-
- <45 mmHg: Metabolische Azidose
- 3. pCO2
- Normal: Keine Kompensation
- Erniedrigt: Respiratorische Kompensation
- 3. pCO2
- >45 mmHg: Respiratorische Azidose
- 2. pCO2
- <7,35: Azidose
- >7,45: Alkalose
- 2. pCO2
- <32 mmHg: Respiratorische Alkalose
- 3. HCO3-
- Erniedrigt: Metabolische Kompensation
- Erhöht: Kombinierte respiratorische & metabolische Alkalose
- 3. HCO3-
- >32 mmHg: Metabolische Alkalose
- 3. pCO2
- Normal: Keine Kompensation
- Erhöht: Respiratorische Kompensation
- 3. pCO2
- <32 mmHg: Respiratorische Alkalose
- 2. pCO2
Bei der Bewertung des Säure-Basen-Status
AchtungAuch bei einem normalen pH-Wert
kann eine kompensierte Entgleisung vorliegen.
Azidose
Liegt der pH-Wert
Respiratorische Azidose
Ist der CO
Metabolische Azidose
Ist der CO
Alkalose
Liegt der pH-Wert
Respiratorische Alkalose
Liegt der pCO2-Wert unter 32 mmHg, so liegt eine respiratorische Ursache vor. Es wird vermehrt CO
Metabolische Alkalose
Liegt der pCO2 Wert über 32 mmHg, spricht dies für eine metabolische Ursache. Wir erinnern uns, CO
Ursachen für Störungen des Säure-Basen-Haushaltes
Respiratorische Azidose
- Hypoventilation: Bei einer verringerten Atemleistung wird weniger CO2 abgeatmet. Dieses akkumuliert und führt zu einer Azidose.
- Gründe für eine Hypoventilation: Asthma, COPD
, OSAS, Lungenemphysem, Lungenödem , Sedativa/ Opioide
- Gründe für eine Hypoventilation: Asthma, COPD

Metabolische Azidose
- Ketoazidose bei Diabetes mellitus Typ 1
: Bei einem dekompensierten Diabetes mellitus Typ 1 können vermehrt saure Ketonkörper anfallen

- Laktatazidose: Laktat ist ein Abbauprodukt der Glucose
. Es fällt insbesondere im anaeroben Stoffwechsel an. Bei vermehrter körperlicher Aktivität oder bei einer Hypoxie kommt es somit zu einer Akkumulation von Laktat. Laktat ist eine Säure und führt daher zu einer Azidose

- Diarrhö
: Bei einem Durchfall kommt es zu einem Verlust von Basen , vornehmlich Bicarbonat - Hyperkaliämie
: Bei einer Hyperkaliämie kommt es zu einer kompensatorischen Aufnahme von Kalium in die Zellen. Da Kalium gegen H+ ausgetauscht wird, resultiert eine Azidose

- Niereninsuffizienz: Da die Niere eine wichtige Rolle in der Regulation des Säure-Basen-Haushaltes
einnimmt, kann es bei einer Niereninsuffizienz zu einer Azidose kommen. Dies liegt unter anderem an der verringerten Kalium -, Phosphat - und Ammonium-Ausscheidung
Respiratorische Alkalose
- Hyperventilation: Es wird vermehrt CO2 abgeatmet (z.B. bei Stress, Apoplex
, Schädel-Hirn-Trauma). Das Gleichgewicht verschiebt sich in Richtung Bicarbonat - Hypoxämie: Bei einer Hypoxämie, z.B. bei einem Aufenthalt in Gebirgen (geringerer Sauerstoffpartialdruck der Luft), kommt es zu einem vermehrten Atemantrieb, um die Sauerstoffkonzentration im Blut zu erhöhen. Gleichzeitig wird jedoch auch mehr CO2 abgeatmet und es kann eine Alkalose resultieren

Metabolische Alkalose
- Hyperaldosteronismus: Aldosteron
führt in der Niere zu einer erhöhten Kaliumausscheidung. Es resultiert eine Hypokaliämie . Die Zellen geben kompensatorisch Kalium ins Blut ab und nehmen im Austausch H+ auf. Weiterhin fördert Aldosteron indirekt die Bicarbonat Rückresorption in den Nieren

- Erbrechen: Durch den Verlust von Magensäure
(HCl ) kommt es zu einem Verlust von Säuren
Fallbeispiele
Im Ordner BGA
Für ein praktisches BGA