Einleitung

松岡明芳, Public domain, via Wikimedia Commons
Die Tako-Tsubo-Kardiomyopathie
Der Name Tako-Tsubo leitet sich von einer japanischen Tintenfischfallenart ab.
Diese besteht aus einem Krug mit einem kurzen Hals. Die Form ähnelt dem echokardiographischen Bild. Von der Tako-Tsubo-Kardiomyopathie
kommt es zu kardiovaskulären Komplikationen.
Diagnostik
- Symptome:
- Ähnlich zu einem akuten Koronarsyndrom
oder einer kardialen Dekompensation
- Ähnlich zu einem akuten Koronarsyndrom
- EKG
: - In 44% der Fälle ST-Streckenhebungen
ähnlich zu einem STEMI ➜ insbesondere in den seitlichen und präkordialen Ableitungen; nicht einem koronararteriellen Versorgungsgebiet zuordbar - ST-Streckensenkungen
in <10% der Fälle - Nach 12-24 Stunden: T-Inversionen
und Verlängerung der QT-Zeit >500 ms
- In 44% der Fälle ST-Streckenhebungen
- Labor: meistens nur geringe Erhöhung des Troponin
-Wertes (im Missverhältnis zur ausgeprägten Symptomatik und den auffälligen EKG -Veränderungen) - Echokardiographie
: apikale Akinesie und Ballonierung der apikalen Herzregion; Wandbewegungsstörungen, die keinem koronararteriellen Versorgungsgebiet zugeordnet werden können; reduzierte LVEF

Figure 2 (a) aus: Plácido R, Martins AF, Robalo Martins S, do Vale S, Almeida AG, Pinto F, Martin Martins J. Takotsubo Syndrome: A Pathway through the Pituitary Disease. Case Rep Cardiol. 2016;2016:9219018. doi: 10.1155/2016/9219018. Epub 2016 Feb 25. PMID: 27019756; PMCID: PMC4785244. Lizensiert unter CC BY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/). Copyright © 2016 Rui Plácido et al.
- Linksherzkatheteruntersuchung
: Ventrikulographie, Ausschluss von Koronarstenosen - Ggf. Ausschluss eines Phäochromozytoms oder einer Myokarditis

Figure 2 (b) aus: Plácido R, Martins AF, Robalo Martins S, do Vale S, Almeida AG, Pinto F, Martin Martins J. Takotsubo Syndrome: A Pathway through the Pituitary Disease. Case Rep Cardiol. 2016;2016:9219018. doi: 10.1155/2016/9219018. Epub 2016 Feb 25. PMID: 27019756; PMCID: PMC4785244. Lizensiert unter CC BY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/). Copyright © 2016 Rui Plácido et al.

J. Heuser JHeuser, CC BY-SA 3.0, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/, via Wikimedia Commons
A = Tako-Tsubo-Kardiomyopathie
B = Normalbefund
Schwarz = Diastole
Grau = Systole
Therapie
- ß-Blocker (Blockierung einer Überaktivität des Sympathikus
) - Symptomatische Herzinsuffizienztherapie
Prognose
- Gute Prognose: bei Stressfreiheit kann es innerhalb von Stunden bis Wochen zu einer spontanen Erholung kommen
- Bei Patient:innen, die stationär behandelt werden und kardiovaskuläre Komplikationen erleiden, liegt die Mortalität ähnlich wie bei einem STEMI
bei ca. 4-6%
Quellen
- Leitlinie: Kardiomyopathien, European Society of Cardiology (ESC) Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK) e. V.

