Lernkarte
Wirkstoffklasse und Etikett
Antifibrinolytika
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Indikationen
- Akute innere oder äußere Blutung (Polytrauma, hämorrhagischer Schock
)
bei Therapiestart <3 Std - Lokaltherapie bei Nasenbluten
(Epistaxis )
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Kontraindikationen
- Akute venöse oder arterielle Thrombosen
- Verbrauchskoagulopathie (DIC)
- Schwere Nierenfunktionsstörung
- Krampfanfälle in der Anamnese
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Dosierung
- Erwachsene:
- Akute innere oder äußere Blutung: 1 g i.v. als Kurzinfusion über 10 min
(in 100 ml NaCl 0,9 %) - Lokaltherapie bei Nasenbluten
: 0,5 g/5 ml pro Nasenloch in Tamponade
- Akute innere oder äußere Blutung: 1 g i.v. als Kurzinfusion über 10 min
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Besonderheiten
- Eine möglichst frühe Gabe erhöht die Überlebenschancen
(Therapiestart <3 Std) - Die Applikation sollte als langsame i.v. Kurzinfusion erfolgen
(maximal 1 ml/min)
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Wirkeintritt/-dauer
- Wirkeintritt: 2–5 min
- Wirkdauer: 5–8 Std
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Wirkung
- Tranexamsäure hemmt die Fibrinolyse
und verhindert so den Abbau
von Fibrin durch Plasmin - Dieser Mechanismus vermindert die Fähigkeit des Körpers, Blutgerinnsel aufzulösen und unterstütztso die körpereigene Blutgerinnung
(Hämostase )
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Nebenwirkungen
- Erhöhtes Risiko für Thrombosen und Embolien
- Sehstörungen
- Krampfanfälle
- Übelkeit
- Hypotonie (insbesondere nach zu schneller i.v.-Gabe)
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Quellen
- Pfizer Pharma GmbH, Fachinformation Cyklokapron®-Injektionslösung 500 mg/5 ml, 1000 mg/10 ml. Stand: Februar 2025
- S3-Leitlinie Polytrauma / Schwerverletzten-Behandlung, Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (DGU)
- Aktories K, Förstermann U, Hofmann FB, Flockerzi V (Hrsg.): Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie. Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH, 13. Auflage, 2022. ISBN: 978-3-437-42622-3
- Wanka V, Weiß S: Medikamente im Rettungsdienst. Georg Thieme Verlag, 2. Auflage, 2019. ISBN: 978-3-13-242824-9