Definition
Die Vigilanzminderung (quantitative Bewusstseinsstörung
Merke
- Somnolenz: Schläfrigkeit, die durch äußere Reize erweckbar ist
- Sopor: tiefer Schlaf, bei dem eine Person nur schwer erweckbar ist
- Koma: vollständiger Verlust des Bewusstseins, bei dem keine Reaktion auf äußere Reize erfolgt
Differentialdiagnosen
AchtungAkut lebensbedrohliche Differentialdiagnosen:
- Zerebrale Blutung
- Zerebrale Ischämie
- Bakterielle Meningitis
- Hypoglykämie/Hyperglykämie
- Intoxikation
- Sepsis
- Hypoxie/Hyperkapnie
- Schock
Weitere Differentialdiagnosen
Neurologische Ursachen:
- Zerebrale Blutung
- Traumatisch: Schädel-Hirn-Trauma
- Nicht-traumatisch
- Zerebrale Ischämie
- Epilepsie
- Postiktale Phase
- Rezidivierende non-konvulsive epileptische Anfälle
- Non-konvulsiver Status epilepticus
- Hirninfektionen
- Meningitis
- Enzephalitis
- Hirnabszess
- Liquorzirkulationsstörung (Hydrocephalus)
- Demenzerkrankungen oder primär degenerative Erkrankungen
- Zerebrale Tumorerkrankung
Metabolische/Endokrine Ursachen:
- Hypoglykämie
- Hyperglykämie
- Leberinsuffizienz (hepatische Enzephalopathie
) - Nierenschädigung (urämische Enzephalopathie)
- Wernicke Enzephalopathie (Vitamin-B1
-Mangel) - Addison-Krise (Nebennierenrindeninsuffizienz)
Intoxikation:
- Alkohol
- Drogen (z.B. Opioide
, Benzodiazepine ) - Medikamente (z.B. Sedativa, Antikonvulsiva
)
Systemische Infektionen:
- Sepsis (Septische Enzephalopathie)
Kardiovaskuläre Ursachen:
- Hypotonie
- Hypertensive Enzephalopathie
- Schockformen:
- Kardiogener Schock
- Obstruktiver Schock
- Distributiver Schock
(z.B. septisch, anaphylaktisch) - Hypovolämer Schock
- Kardiogener Schock
Respiratorische Ursachen:
- Hypoxämie
- Hyperkapnie
Psychiatrische Ursachen:
- Psychotische Zustände
- Hypomotorisches Delir
Sonstige Ursachen:
- Elektrolytstörungen (vor allem Hypo- und Hypernatriämie
) - Exsikkose
(Austrocknung ) - Hypovolämie
- Hypo- und Hyperthermie
Merke
- Primär intrakranielle Ursachen:
- Zerebrale Blutung, Ischämie, Epilepsie, Hirninfektion, Demenzerkrankung, Tumoren, Liquorstörung
- Sekundäre extrakranielle Ursachen mit Funktionsstörung der Hirnschranke:
- Metabolische/endokrine Erkrankungen
- Intoxikationen
- Sepsis
- Respiratorische Erkrankungen
- Kardiovaskuläre Erkrankungen
- Psychotische Zustände
- Elektrolyt- und Flüssigkeitsstörungen
Red Flags
MerkeRed Flags sind Warnsymptome, die auf eine akut lebensbedrohliche Ursache hinweisen und ein sofortiges Handeln erfordern.
Red Flags:
- Akuter Beginn der Vigilanzminderung
- Fokale neurologische Defizite (z.B. Hemiparese
, Aphasie ) - Fehlende Schutzreflexe (z.B. Husten
-, Würgreflex → Aspirationsgefahr) - Meningismus
(Verdacht auf Meningitis/Subarachnoidalblutung ) - Starke Kopfschmerzen
(insbesondere neu aufgetreten oder plötzlich) - Hypoxie (Sauerstoffsättigung
↓) - Pathologische Atmung:
- Tachypnoe
- Auffällige Atemmuster
(z.B. Cheyne-Stokes-Atmung , Kußmaulatmung ) - Respiratorische Insuffizienz
- Traumatische Verletzungen / stattgehabtes Trauma (z.B. Schädel-Hirn-Trauma)
- Schockzeichen:
- Hypotonie
- Tachykardie
- Tachypnoe
- Kaltschweißigkeit
- Verlängerte Rekapillarisierungszeit
(≥2 Sekunden) - Marmorierte Haut
Erste Schritte
Basismaßnahmen
- Kontinuierliches Monitoring (inkl. Blutdruck, Herzfrequenz
, EKG und Sp02), Körpertemperatur messen - i.v. Zugang (bei Schock
/Sepsis mind. 2 großvolumige Zugänge) - 12-Kanal-EKG
- Blutabnahme mit folgenden Parametern:
- BGA
: - Blutzucker: immer unmittelbar bestimmen!
- Blutgase
: Hypoxämie , Hyperkapnie - Elektrolyte: Hypo-/Hypernatriämie
, Hypo-/Hyperkaliämie - Laktat: Hinweis auf Schock
oder Exsikkose - pH
- Hb
- Labor:
- Herzparameter: Troponin
, CK -MB (Hinweis auf Myokardinfarkt) - NT-proBNP: Hinweis auf Herzinsuffizienz
- D-Dimere
: Ausschluss Lungenarterienembolie - Entzündungsparameter: z.B. Hinweis auf Infektion
- Blutkulturen
(mind. 2 Stück bei Verdacht auf Sepsis, wenn möglich vor Antibiotikagabe) - Nierenparameter (Kreatinin
, Harnstoff ) - Leberparameter (Transaminasen)
- Gerinnung (Quick/INR, PTT
) - Ammoniak: Hinweis auf hepatische Enzephalopathie
- Herzparameter: Troponin
- BGA
- Urinabnahme
- Drogenscreening (bei Verdacht auf Intoxikation)
- U-Stix
(orientierende Urinanalyse )
Ersteinschätzung
- Kreislaufstatus prüfen:
- Anzeichen eines instabilen Kreislaufs (Blutdruck, Herzfrequenz
, EKG und Sp02) - Schockindex
(HF/RR)
- Anzeichen eines instabilen Kreislaufs (Blutdruck, Herzfrequenz
- GCS
(Glasgow Coma Scale ): - Bewertung der Bewusstseinslage insbesondere nach Schädel-Hirn-Trauma
- Red Flags erkennen und handeln:
- Fehlende Schutzreflexe: → Atemwegssicherung (Intubation
) - Hypoxie / pathologische Atmung (SpO₂ < 94 %): → Sauerstoffgabe
, ggf. Intubation - Schockzeichen: → Volumentherapie, ggf. Katecholamine
, Defi-Patches anbringen - Sepsis / Exsikkose
/ hypovolämer oder hämorrhagischer Schock : → Volumentherapie
- Fehlende Schutzreflexe: → Atemwegssicherung (Intubation
TippDie strukturierte Versorgung erfolgt nach dem xABCDE-Schema, das in Notfallsituationen standardisiert angewendet wird.
Eigen- und Fremdanamnese | Körperliche Untersuchung | Gezielte Bildgebung |
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Differentialdiagnosen erkennen
Symptome | Anamnese/ Untersuchung / Diagnostik | Sonstiges | |
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Zerebrale Ischämie |
Bei schwerem Ausmaß (Hirndruckzeichen):
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Hypoglykämie |
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Hyperglykämie | 1. Ketoazidotisches Koma
2. Hyperosmolares Koma
| Ketoazidose:
Hyperoslomares Koma :
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Bakterielle Meningitis |
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Epilepsie - postiktale Phase |
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Quellen
- S2k-Leitlinie, Ambulant erworbene bakterielle Meningoenzephalitis im Erwachsenenalter, Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. (DGN)
- S2k-Leitlinie, Behandlung von spontanen intrazerebralen Blutungen, Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. (DGN)
- S2e Leitlinie, Akuttherapie des ischämischen Schlaganfalls, Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. (DGN)
- S2k-Leitlinie, Erster epileptischer Anfall und Epilepsien im Erwachsenenalter, Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. (DGN), Deutsche Gesellschaft für Epileptologie e.V. (DGfE)
- S3-Leitlinie, Therapie des Typ-1-Diabetes, Deutsche Diabetes Gesellschaft e.V. (DDG)
- S3-Leitlinie, Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) Typ-2-Diabetes, NVL-Programm von Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) und Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)
- Steffen et al.: Internistische Differenzialdiagnosen, Schattauer GmbH, 2008, ISBN: 978-3-7945-23-42.9
- Frimmel: Klinische Notfälle griffbereit, Schattauer GmbH, 2018, ISBN: 978-3-7945-3253-7
- Baenkler et al: Kurzlehrbuch Innere Medizin, Georg Thieme Verlag KG, 2021, ISBN: 978-3-13-220000-5
- Japp et al: Macleods klinische Diagnosen, Elsevier GmbH, 2018, ISBN: 978-3-437-42203-4