Zusammenfassung
Das BEFAST-Schema wird verwendet, um möglichst schnell neurologische Defizite zu erkennen, die auf einen Schlaganfall hindeuten können. Das BEFAST-Schema sollte grundsätzlich bei allen Patient:innen im x/c-ABCDE unter Disability abgearbeitet werden.
Übersicht
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Beschreibung
BEFAST-Schema
Balance (Gleichgewicht)
- Bedeutung:
- Liegt eine Gleichgewichtsstörung vor, Schwindel, Fallneigung?
Eyes (Augen)
- Bedeutung:
- Liegen Sehstörungen/ Sehverlust vor, sind die Augenbewegungen gestört?
Face (Gesicht)
- Bedeutung:
- Gesichtsauffälligkeiten, hängender Mundwinkel?
- Kann die Person lächeln, die Zunge rausstrecken, die Stirn runzeln, die Wangen aufblasen?
Arms (Arme)
- Bedeutung:
- Kann die Person die ausgestreckten Arme/Beine auf gleiche Höhe heben und halten?
Speech (Sprache)
- Bedeutung:
- Sprachstörungen, verwaschene Sprache, Nachsprechen eines einfachen Satzes möglich?
Time (Zeit)
- Bedeutung:
- Seit wann bestehen die Symptome?
Allgemeine Hinweise
- Wichtig:
- Zeigt die Person akute Auffälligkeiten in einer der Kategorien, besteht ein starker Verdacht auf Schlaganfall
! - Bedenke differentialdiagnostische Ursachen neurologischer Defizite wie Hypo-/Hyperglykämie, akute Dehydratation, Fieber, Delir, Intoxikationen oder allgemeine Gleichgewichtsstörungen/Gangunsicherheit bei älteren Patient:innen
- Zeigt die Person akute Auffälligkeiten in einer der Kategorien, besteht ein starker Verdacht auf Schlaganfall
TippImmer überprüfen, ob die Auffälligkeiten wirklich neu sind.
Präklinische Handlungsmaßnahmen
- (Fremd-)Anamnese: Symptombeginn
- Medikamentenplan
- Venöser Zugang + Blutentnahme
- Normwertigen BZ und Temperatur anstreben
- EKG schreiben, Monitoring
- Pulsoxymetrie
, Ziel: SpO2 >94% - Blutdruckregulierung: Hypertonie tolerieren! (bis 220 mmHg systolisch bzw. 120 mmHg diastolisch)
- Ggf. Atemwegssicherung
- Voranmeldung im Zielkrankenhaus
Angestrebte präklinische Ziele
- Reine Versorgungszeit <20 min
- Prähospitalzeit (Versorgung + Transport) <45 min
Klinische Handlungsmaßnahmen
- Klinische Handlungsmaßnahmen
- Neurologische Notfall-Untersuchung inkl. NIHSS
- cCT + CT
-Angiographie: Ischämie, Blutung? (Innerhalb von 10 min nach Eintreffen!) - Je nach Befund und Zeitfenster
- Systemische Lysetherapie (bei ischämischem Schlaganfall
mit Symptombeginn innerhalb der letzten 4,5 Stunden & fehlenden KIs für Lyse!) - Mechanische Rekanalisation
- Systemische Lysetherapie (bei ischämischem Schlaganfall
- Aufnahme auf Stroke-Unit
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Quellen
- S3-Leitlinie Schlaganfall, Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin e.V. (DEGAM)