Zusammenfassung
Glukokortikoide sind eine Klasse von Steroidhormonen, die in der Nebennierenrinde produziert werden und eine Vielzahl von physiologischen Prozessen im Körper regulieren. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Regulation von Entzündungen und dem Immunsystem, indem sie die Expression von entzündungsfördernden Zytokinen hemmen. Cortisol
InfoGlukokortikoide sind die Wirkstoffe mit den meisten Indikationen!
Wirkstoffe
Systemische Gabe
Wirkstoff | Relative glukokortikoide Wirkung1 | Cushing-Schwellen-Dosis2 (mg/Tag) | Charakteristika | |
---|---|---|---|---|
Kurzwirksam (8-12 Std.) |
| 1 | 30 |
|
Mittellang wirksam (12-36 Std.) |
| 4 | 7,5 |
|
| 5 | 6 |
| |
Langwirksam (>48 Std.) |
| 30 30 | 1 1 |
|
|
Dermale Gabe
Die dermalen Wirkstoffe werden nach Wirkstärke eingeteilt:
Wirkstärken nach Niedner | Wirkstoff | Indikationen |
---|---|---|
Klasse I (schwach wirksam) |
|
|
Klasse II (mäßig wirksam) |
|
|
Klasse III (stark wirksam) |
|
|
Klasse IV (sehr stark wirksam) |
|
|
AchtungBei langfristiger dermaler Anwendung kann es zur Hautatrophie kommen! Besonders empfindlich ist die Gesichtshaut.
Inhalative Gabe
- Budesonid, Beclometason, Fluticason
InfoBei topischer Anwendung (inhalativ, dermal, intraartikulär) ist die systemische Bioverfügbarkeit wesentlich geringer als bei systemisch verabreichten Glukokortikoiden (Nebenwirkungen ↓).
Wirkungen
- Glukokortikoide binden an die physiologischen Glukokortikoid-Rezeptoren sowie teilweise an Mineralokortikoid-Rezeptoren
- Es werden akute antiphlogistische Effekte wie z.B. durch eine Membranstabilisierung (Minuten) von längerfristigen Effekten wie die veränderte Genexpression (Stunden bis Tage) unterschieden
Immunsuppression | |
---|---|
Antiphlogistische Wirkung (entzündungshemmend) | |
Katecholamin-sensitivität | |
Glukokortikoide Wirkungen |
|
Mineralokortikoide Wirkungen |
|
Blut |
|
Ödeme |
|
Frühgeborene |
|
Indikationen
- Substitutionstherapie
- Nebennierenrindeninsuffizienz (Morbus Addison
) - Adrenogenitales Syndrom
- Nebennierenrindeninsuffizienz (Morbus Addison
- Immunsuppression & antiphlogistische Therapie
- Organtransplantationen
- Autoimmunerkrankungen (chronisch entzündliche Darmerkrankungen
, rheumatologische Erkrankungen, Multiple Sklerose, etc.) - Allergie (akut und Dauertherapie)
- Lokale Therapie (Salben)
- Vielzahl von Hauterkrankungen
- Schwangerschaft
- Intramuskuläre Betamethason-Gabe zur Lungenreifung bei Wehen vor der 34. Schwangerschaftswoche
- Tumore
- Bspw. bei hämatologischen Neoplasien wie Lymphomen und Leukämien
- Weitere:
- Bei Hirntumoren: Reduktion des Hirndrucks und Reduktion des Hirnödems (antiödematöse Wirkung)
- Antiemetische Therapie: perioperative PONV
-Prophylaxe - Diagnostisch: Dexamethason-Hemmtest (Cushing-Diagnostik)
Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen sind abhängig von Dosis und Dauer der Glukokortikoidtherapie. Eine längerfristige Anwendung von systemischen Glukokortikoiden in höheren Dosen kann durch eine negative Rückkopplung zu einer Nebenniereninsuffizienz und im Verlauf zu einer Atrophie der Nebennierenrinden führen.
AchtungUm eine Nebenniereninsuffizienz bei langfristiger Glukokortikoidtherapie zu vermeiden, dürfen diese nicht unmittelbar abgesetzt werden, sondern müssen langsam ausgeschlichen werden!
Bereich | Nebenwirkung | |
---|---|---|
Kohlenhydrat- stoffwechsel |
| |
Muskel |
| |
Lipidstoffwechsel |
| |
Knochen |
| |
Mineralokortikoide Wirkung |
| |
Blut |
| |
Psyche |
| |
Sexualhormone |
| |
Gastrointestinal |
| |
Auge |
| |
Haut und Schleimhaut |
|
|
Kontraindikationen
- Bei einer vitalen Bedrohung gibt es keine Kontraindikation für Glukokortikoide
- Relative Kontraindikationen:
- Ulkus ventriculi oder Ulkus duodeni (gastroduodenale Ulkuskrankheit
) - Infektionskrankheiten
- Osteoporose
- Erhöhte Thromboseneigung
- Glaukom
- Schwangerschaft
- Ulkus ventriculi oder Ulkus duodeni (gastroduodenale Ulkuskrankheit
TippUm die natürliche zirkadiane Rhythmik nachzuahmen, sollten systemische Glukokortikoide einmalig morgens vor 8 Uhr gegeben werden (morgens wird physiologisch am meisten Cortisol
ausgeschüttet).
Quellen
- Freissmuth et al.: Pharmakologie und Toxikologie. Springer 2012, ISBN: 978-3-642-12353-5.
- Karow, Lang-Roth: Allgemeine und Spezielle Pharmakologie und Toxikologie 2012
- Lüllmann et al.: Pharmakologie und Toxikologie. 15. Auflage Thieme 2002, ISBN: 3-133-68515-5
- Wehling: Klinische Pharmakologie. 2. Auflage Thieme 2011, ISBN: 978-3-131-60282-4