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Hyperglykämisches/ diabetisches Koma

11 Minuten Lesezeit

Einleitung

Da bei einem Diabetes mellitus eine verminderte Insulinsekretion bzw. Insulinsensitivität des peripheren Gewebes besteht, kann es bei schlecht eingestelltem Diabetes mellitus zu einer ausgeprägten Hyperglykämie kommen. Je nachdem, ob es sich um einen Diabetes mellitus Typ I oder Typ II handelt, kann das hyperglykämische Koma in folgenden Formen auftreten:

  • Diabetes mellitus Typ I: insbesondere ketoazidotisches Koma
  • Diabetes mellitus Typ II: insbesondere hyperosmolares Koma

Die Ursachen für ein hyperglykämisches Koma bestehen überwiegend in einer zu geringen Insulinzufuhr (z.B. Erstdiagnose oder ausbleibende Insulinzufuhr bei bekanntem Diabetes mellitus) oder einem situativ erhöhten Insulinbedarf.

Der Insulinbedarf kann vorübergehend z.B. bei Fieber, einer schweren Erkrankung (z.B. Myokardinfarkt, Schlaganfall etc.) erhöht sein. Einige Medikamente, wie Glucocorticoide oder Thiaziddiuretika, können den Insulinbedarf ebenfalls steigern.

Zuletzt aktualisiert am 07.04.2025
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