Einleitung
Als intrakranielle Blutung bezeichnet man eine arterielle oder venöse Blutung innerhalb des Schädels.
Diese kann verschiedene Ursachen haben und an verschiedenen Stellen auftreten.
Durch die Blutung kann es zu einer Kompression des Hirngewebes und/oder einer Sauerstoffunterversorgung kommen. Die Symptome können denen eines Schlaganfalls ähneln. Die Subarachnoidalblutung und die intrazerebrale Blutung
Epiduralblutung
Epiduralblutung
- Lokalisation: Blutung zwischen der Dura mater und dem Schädelknochen
- Gefäß: A. meningea media
- cCT: bikonvexe hyperdense Raumforderung
- Ursache: meistens Traumata
- Symptome: Vigilanzminderung mit einem kurzen symptomfreien Intervall, Anisokorie (ipsilaterale Mydriasis)
- Therapie: operative Entlastung (Trepanation)

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Subduralblutung
Subduralblutung
- Lokalisation: Blutung zwischen der Dura mater und der Arachnoidea mater
- Gefäß: Brückenvenen
- cCT: Suturen überschreitende, glatt begrenzte sichelförmige Blutung
- Ursache: meistens Traumata (Schädel-Hirn-Trauma ⟶ Akut; Bagatelltrauma ⟶ Chronisch)
- Symptome: chronischer & akuter Verlauf möglich: Kopfschmerzen
, Übelkeit, Erbrechen, Vigilanzminderung - Therapie: Normalisierung der Gerinnung, ggf. Hirndrucksenkung, ggf. operative Bohrlochtrepanation mit Einlage einer Drainage

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Subarachnoidalblutung
Subarachnoidalblutung
- Lokalisation: Blutung zwischen der Arachnoidea mater und der Pia mater
- Gefäß: Aneurysmen im Circulus arteriosus Willisii, vaskuläre Malformationen
- cCT: hyperdense Blutung in basalen Zisternen und Sulci
- Ursache: rupturierte Aneurysmen, Traumata
- Symptome: plötzlich eintretender, sehr starker Kopfschmerz
mit Nackensteifigkeit - Therapie: operativ (Clipping) oder interventionell (Coiling)

Hellerhoff, CC BY-SA 3.0, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons. Es wurde der Pfeil ergänzt.
Intrazerebrale Blutung
Intrazerebrale Blutung
- Lokalisation: Blutung in das Hirnparenchym
- Gefäß: Hirngefäße
- cCT: akut: hyperdense, meist rundliche intrazerebrale Raumforderung
(chronisch: hypodenses Residuum) - Ursache: meistens arterielle Hypertonie
, zerebrale Amyloidangiopathie - Symptome: Vigilanzminderung
, Paresen, Kopfschmerzen - Therapie: Überwachung/konservativ, Blutdrucksenkung (<140 mmHg), Normalisierung der Gerinnung, Hirndrucktherapie, ggf. operative Hämatomevakuation

OpenStax College, CC BY 3.0, https://creativecommons.org/licenses/by/3.0, via Wikimedia Commons
Die Abbildung ist ein Derivat der oben genannten Abbildung. Es wurde die Markierung und die Beschriftung ergänzt.
Quellen
- S2k-Leitlinie Behandlung von spontanen intrazerebralen Blutungen, Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. (DGN)

