Definition
DefinitionThoraxschmerz bezeichnet Schmerzen im Bereich des Brustkorbs
(Thorax ). Der Thoraxschmerz ist ein häufiges, aber sehr unspezifisches Symptom, das viele Ursachen haben kann. Es ist wichtig, bei der Diagnostik zwischen harmlosen und potenziell gefährlichen Ursachen zu unterscheiden. Es ist dabei wichtig, schnellstmöglich zu Handeln, um die akut lebensbedrohlichen Differentialdiagnosen zügig auszuschließen!
Differentialdiagnosen
AchtungLebensbedrohliche Differentialdiagnosen ‚big five‘
- Akutes Koronarsyndrom
- Akutes Aortensyndrom
(Aortendissektion ) - Ösophagusruptur (Boerhaave Syndrom)
- Lungenarterienembolie
- Pneumothorax
Weitere Differentialdiagnosen
Kardiovaskuläre Ursachen:
- Stabile Angina pectoris
- Perikarditis
/ Myokarditis - Perikardtamponade
- Tachyarrhythmien
- Hypertensiver Notfall
Pulmonale Ursachen:
- Pneumonie
- Pleuritis
- Bronchialkarzinom
Gastrointestinale Ursachen:
- Gastroösophageale Refluxkrankheit
/Refluxösophagitis - Ösophagusspasmus
- Magenperforation
- Ulcus ventriculi
/ duodeni - Cholezystitis
- Cholelithiasis
- Akute Pankreatitis
Muskuloskelettale Ursachen:
- Interkostalneuralgie
- Rippenfrakturen
- Myalgien
- Bandscheibenprolaps
- Spinalkanalstenose
- Fraktur im Bereich der Wirbelsäule
Psychosomatische Ursachen:
- Panikattacke/Angststörung
AchtungDiese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Leitsymptome
MerkeRed Flags sind Warnsymptome, die auf eine akut lebensbedrohliche Ursache hinweisen und ein sofortiges Handeln erfordern.
Red Flags
- Dyspnoe
- Zeichen einer Kreislaufinstabilität
- Hypotonie (<100/60 mmHg)
- Tachykardie
- Kaltschweißigkeit, Blässe
- Bewusstseinsstörung
- Übelkeit/Erbrechen
- “Todesangst”
- Fieber
Erste Schritte
Basismaßnahmen
- Kontinuierliches Monitoring (inkl. RR, HF, EKG
und SpO2) - Frühzeitiges 12-Kanal-EKG
(innerhalb von 10 min) - Blutabnahme:
- Labor:
- Troponin
, CK -MB: Dynamik als Hinweis auf einen Herzinfarkt - proBNP: Hinweis auf eine Herzinsuffizienz
- D-Dimere
: Ausschluss Lungenarterienembolie - Entzündungsparameter: z.B. Hinweis auf eine Pneumonie
- Kleines Blutbild
- Nierenparameter
- Gerinnung (INR, PTT
)
- Troponin
- BGA
: - Blutgase
: Hypoxämie , Hyperkapnie - Hb
-Wert - Elektrolyte: Hyper- / Hypokaliämie
- Laktat: Erhöhung als Hinweis auf Schock
oder Exsikkose - Blutzucker: V.a. bei Bewusstseinsstörung
- Blutgase
- Labor:
Ersteindruck
- Kreislaufstabilität beurteilen (z. B. Hautkolorit, RR, HF, Vigilanz)
- Red Flags prüfen
- Bei Dyspnoe
: bei SpO2 <94 % oder Schock Sauerstoff verabreichen - Schockzeichen: Schockindex
berechnen (HF/RR > 1,0 → hohe prädiktive Aussagekraft für instabile Kreislaufsituation), ggf. Katecholamine (Ziel-MAD: 60–70 mmHg), Volumentherapie einleiten, ggf. Defi-Patches aufkleben - Bewusstseinsstörung: GCS erheben, ggf. Intubation
oder Intubationsbereitschaft - Todesangst: Sedierung erwägen, medikamentöse Anxiolyse, Analgesie
- Bei Dyspnoe
TippGehe hier nach dem xABCDE-Schema vor, es ist eine strukturierte Methode zur Beurteilung und Behandlung von Notfallsituationen.
Gezielte Anamnese | Gezielte Untersuchung | Gezielte Bildgebung (je nach Anamnese/Untersuchung) |
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InfoWenn eine lebensbedrohliche Situation ausgeschlossen werden konnte, jedoch noch weitere Diagnostik nötig ist bzw. keine akute Therapie möglich oder nötig ist, muss diese anschließend im stationären Setting stattfinden.
Differentialdiagnose erkennen
MerkeEs besteht eine hohe Variabilität im Ausmaß der Symptomatik, deshalb ist ein Thoraxschmerz immer ernst zu nehmen und immer abzuklären!
Symptomatik | Diagnostik | Sonstiges | |
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Akutes Koronarsyndrom (ACS) |
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Lungenarterienembolie |
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Akutes Aortensyndrom |
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Oesphagus-Ruptur (Boerhaave-Syndrom ) |
Mackler-Trias:
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Pneumothorax |
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Quellen
- Pocket-Leitlinien, Akutes Koronarsyndrom (Version 2023), Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK)
- Pocket-Leitlinien, Management der akuten Lungenembolie (Version 2019), Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK)
- Pocket-Leitlinien, Aortenerkrankungen (Version 2014), Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK)
- S3-Leitlinie, Brustschmerz, Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)
- S3-Leitlinie, Diagnostik und Therapie von Spontanpneumothorax und postinterventionellem Pneumothorax, Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie e.V. (DGT)
- Steffen et al.: Internistische Differenzialdiagnosen, Schattauer GmbH, 2008, ISBN: 978-3-7945-23-42.9
- Frimmel: Klinische Notfälle griffbereit, Schattauer GmbH, 2018, ISBN: 978-3-7945-3253-7
- Baenkler et al: Kurzlehrbuch Innere Medizin, Georg Thieme Verlag KG, 2021, ISBN: 978-3-13-220000-5