Q-Zacke
Physiologische Q-Zacke
Die Q-Zacke sollte maximal 30 ms lang sein und maximal ¼ der Tiefe der R-Zacke aufweisen. Sie kann physiologisch in den Extremitätenableitungen und in den Ableitungen V5 und V6 vorkommen.

Die Q-Zacke sollte maximal 30 ms lang sein und maximal ¼ der Tiefe der R-Zacke aufweisen. Sie kann physiologisch in den Extremitätenableitungen und in den Ableitungen V5 und V6 vorkommen.
Eine Q-Zacke, die länger als 30 ms dauert oder zu tief ist, wird auch als pathologische Q-Zacke oder Pardee-Q bezeichnet. Ein Q in V1-V4 ist immer pathologisch.
Ein pathologisches Q kann auf einen abgelaufenen Myokardinfarkt hindeuten. Je nachdem in welchen Ableitungen das Q vorliegt, kann auf die Region des Infarktes geschlossen werden. So deutet ein Q in II, III aVF auf einen abgelaufenen Hinterwandinfarkt hin. Ein Q in den Ableitungen V1-V3 kann ebenfalls auf eine hypertrophe Kardiomyopathie
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