Fallbeschreibung
60-jährige Patientin mit Husten und Rückenschmerzen. Infiltrat? Kardiopulmonale Auffälligkeiten?

Case courtesy of Yaïr Glick, Radiopaedia.org, rID: 52381
Auswertung

Case courtesy of Yaïr Glick, Radiopaedia.org, rID: 52381
Methodik
Stehendaufnahme
Befund:
Es liegt keine Voraufnahme zum Vergleich vor.
- Herz nicht vergrößert. Hili nach kranial, sowie Trachea (blauer Pfeil) nach rechts apikal verlagert. Keine akuten Stauungszeichen. Bihiläre Lymphadenopathie
, teils mit eierschalenartiger Kalzifikation (roter Pfeil) - Bild einer Lungenfibrose bei retikulären, streifigen Verschattungen, führend im rechten Lungenapex (türkiser Pfeil). Traktionsbedingte Verlagerung des oberen Mediastinums nach kranial. Kein konfluierendes pneumonisches Infiltrat
- Kein Pleuraerguss
. Kein Pneumothorax - Geringer Zwerchfellhochstand rechts DD traktionsbedingt.
- Miterfasster Weichteilmantel und Skelettsystem ohne wegweisend pathologischen Befund
Beurteilung:
Mit Sarkoidose vereinbar. Schnittbildgebung empfohlen.
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