Venöse Blutentnahme
Die venöse Blutentnahme dient der Gewinnung von Blutproben zur Analyse wichtiger Blutparameter, die zur regelmäßigen Kontrolle von Erkrankungen oder zur Bestätigung/Ausschluss einer Differentialdiagnose notwendig sind. Kontraindiziert sind Punktionsstellen mit Wunden, Hautschädigungen, operativem Shunt, nach axillärer Lymphadenektomie oder mit laufender Infusionstherapie. Für die Durchführung werden Materialien wie Stauschlauch, Desinfektionsspray, sterile Tupfer, Handschuhe, Punktionsnadel
Indikation
- Erhalten von Informationen über Blutparameter, die für die regelmäßige Kontrolle einer
- Erkrankung oder für die Bestätigung oder den Ausschluss einer Differentialdiagnose von Bedeutung sind.
Kontraindikation einer Punktionsstelle
- Wunden oder Hautschädigungen
- Extremität mit operativem Shunt oder nach axillärer Lymphadenektomie
- Arm mit laufender Infusionstherapie
Material
- Stauschlauch
- Desinfektionsspray
- Keimarme Tupfer
- Handschuhe
- Punktionsnadel
- Blutentnahmeröhrchen
- Abwurf
Durchführung

- Inspektion beider Arme auf geeignete Punktionsstellen (Ellenbeuge, radial, ulnar, Handrücken)
- Anlegen des Stauschlauches am Oberarm
- Anziehen der Einmalhandschuhe
- Desinfektion: Sprühen – Wischen – Sprühen
- Einführen der Punktionsnadel
in einem Winkel von ca. 30° in die Haut (Abflachen der Nadel , nachdem die Haut durchstochen ist) - Bei korrekter Lage fließt Blut in das Anfangsstück des Schlauches
- Die Blutentnahmeröhrchen können nun adaptiert und gefüllt werden
- Vor Entfernen der Punktionsnadel
den Stauschlauch lösen
Reihenfolge der Blutentnahmeröhrchen
Gründe für die Einhaltung der Reihenfolge der Blutentnahmeröhrchen
Vermeidung von Kontamination
Die Röhrchen enthalten unterschiedliche Stoffe, die speziell für bestimmte Tests entwickelt wurden. Wird die Reihenfolge nicht eingehalten, können diese Stoffe in nachfolgende Röhrchen gelangen und die Proben verunreinigen. Zum Beispiel verhindert EDTA aus dem roten EDTA-Röhrchen die Blutgerinnung. Wenn es vor den grünen Röhrchen befüllt wird, die für die Gerinnungstests genutzt werden, kann es die Gerinnungsprozesse in diesen hemmen. Die Ergebnisse der Gerinnungsuntersuchungen aus dem Blut der Natrium
Optimale Ausnutzung der Probe
Das grüne Röhrchen muss komplett bis zum angezeigten Strich befüllt werden. Durch die Reihenfolge wird bei gleichzeitiger Abnahme von einem weißen oder braunen Röhrchen zuerst die Luft aus dem Butterfly-Schlauch gezogen und so eine vollständige Füllung des grünen Röhrchens vereinfacht. Weiterhin sollte das Blut für die Gerinnungstests (grüne Röhrchen) nie zuerst abgenommen werden, da am Anfang zusätzlich zum Blut auch Flüssigkeit aus dem Gewebe mit abgenommen wird und die Gerinnungstests somit verfälscht werden können.
AchtungDie Natrium
-Citrat-Röhrchen (grün) sollten immer komplett befüllt werden. Weiterhin sollten sie nach Möglichkeit nach den Serum -Röhrchen (weiß) und/oder den Serum -Gel-Röhrchen (braun) abgenommen werden, da so die Luft aus dem Butterfly-Schlauch entfernt wird und die Füllung vereinfacht wird. Weiterhin wird die Gewebeflüssigkeit vor der Befüllung der Natrium -Citrat-Röhrchen (grün) entfernt und eine Kontamination vermieden.
Korrekte Reihenfolge der Blutentnahmeröhrchen bei der Blutentnahme
(0.) Blutkulturen
1. Serum
2. Serum
3. Natrium
4. Lithium Heparin
5. Kalium
6. Fluorid
7. Natriumcitrat (lila Kappe - sehr langes Röhrchen) - Für die Bestimmung der Blutsenkungsgeschwindigkeit
Video
Quellen
- Prävention von Infektionen, die von Gefäßkathetern ausgehen Hinweise zur Blutkulturdiagnostik, Bundesgesundheitsblatt 2017, 60:216–230, DOI 10.1007/s00103-016-2485-6